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Es gibt Investitionen, die für einen professionellen Business-Auftritt schlichtweg unverzichtbar sind. Dazu gehören zumindest: ein Logo & Visitenkarten – also ein durchdachtes Corporate Design.

Ich entwerfe für dich deine eigene Bühne mithilfe von Werbemitteln, die perfekt aufeinander abgestimmt sind!

Illustration Pantonefächer

Aussagekräftige Werbemittel machen genau das: Aussagen über Sie, Ihr Produkt / Ihre Dienstleistung, Ihr Unternehmen. Wer ist Ihre Zielgruppe und welche Sprache spricht diese? In welchem Preis-Segment möchten Sie agieren? Es geht um Emotionen – wie fast immer im Leben…

Wie entsteht ein sogenanntes Corporate Design?

Anfangen werden wir bei Ihrer Farbwelt. Welche Farben mögen Sie? Was sagen diese Farben aus? Passt deren Kommunikation zu dem wie Sie als Unternehmer*in wahrgenommen werden möchten, zu Ihrem Angebot und der anvisierten Zielgruppe? Besteht Veränderungsbedarf?

Als nächstes entwickeln wir (wenn noch nicht geschehen) ein Logo für Ihr Unternehmen. Auch die Bildsprache ist ein wichtiges Stilmittel neben der Auswahl Ihrer Unternehmens-Schrift.

Man kann nicht nicht kommunizieren

Oft fällt es uns gar nicht auf, aber alle großen Firmen zelebrieren diese Dinge bis ins letzte Detail und schaffen so einen eindeutigen Wieder-Erkennungswert für ihre Marke. Und das nicht ohne Grund!

Sie meinen, Ihr Unternehmen ist zu klein um so laut auf die Trommel zu klopfen? Mit Nichten! Ihre Professionalität beginnt bei Ihrem Erscheinungsbild.

Die Möglichkeiten der Kommunikation von Werten durch bewusst eingesetzte Werbemittel und Brandstyling sind grandios.
Nutzen Sie diese Chance wie ein Profi!

Die einzelnen Zutaten für ein Corporate Design

Wie baue ich erfolgreich eine Marke auf?

Logo

Farb-Konzept

Bild-Sprache

Wie baue ich eine erfolgreiche Marke auf - Zutaten

Icons

Schrift-Arten

Layout-Raster

Kleines Experiment

Warum ein Brandstyling so wichtig ist

Stellen Sie sich mal vor: Sie sind auf der Suche nach einem Physiotherapeuten. Sie googeln nach: „Physiotherapie in Ihrer Region“. Nach den bezahlten, mit „Anzeige“ gekennzeichneten Einträgen, interessieren Sie die ersten drei. Alle drei bieten ähnliche oder gleiche Leistungen. Eine der Websites sieht fürchterlich aus und funktioniert nicht richtig. Bleiben zwei. 

Für welche werden Sie sich entscheiden? Na, für die, die am meisten mit Ihnen in Resonanz tritt! Die Sie am sympathischsten finden. Die Ihnen am besten gefällt. Woran machen Sie das fest? An Bildsprache, Farben, Schriften, Struktur, Emotionen.

Die herausragende Funktion eines Logos

Sie möchten „einfach nur“ ein (neues) Logo erstellen lassen?

Ein kleiner Hinweis vorneweg sei erlaubt:

Ein Logo ist ein enorm wichtiger Bestandteil eines Corporate Designs, d.h. des Teils, der Ihr Unternehmen, Ihre Werte, Ihre Leistungen sicht- und erlebbar macht.

Sie dachten, so ein Logo sei nur ein kleines Bildchen, vielleicht mit einem tollen Spruch?

Wenn Sie alle Register ziehen wollen: NEIN!
Ein durchdachtes Logo kann so viel mehr. Ein Logo ist ein bisschen wie der Auftakt zur 9. Sinfonie von Beethoven. Nach den ersten 4 Tönen, hat man bereits alles erkannt.

Was ist also ein Logo?

Es ist ein Bild bzw. Symbol, welches spontan im Kopf eine Verknüpfung zu einem Unternehmen, einer Person, einer Marke erzeugt. 

Das Logo muss zwar für sich allein kommunizieren können, ist jedoch nie der einzige Repräsentant einer Marke. Es ist also die erste Geige eines ganzen Orchesters…

Corporate Design = das Orchester

Corporate Design bezeichnet das Erscheinungsbild eines Unternehmens. Es bezieht sich auf sämtliche visuelle Elemente eines Unternehmens wie Logo, Typografie, Icons, Farbkonzept, Bildsprache und weitere.

Und das alles für ein einziges Ziel: Ein visuell konsistenter Außenauftritt!

(Der die Besonderheiten Ihres Unternehmens vermittelt und es dadurch vom Wettbewerb differenziert. Durch die konsequente Anwendung der für Ihr Unternehmen charakteristischen Elemente wird der Wiedererkennungswert gefestigt, und somit der Bekanntheitsgrad Ihrer Marke gestärkt.

Styleguide für Café Tageslicht Eichenau

All das wird von einem professionellen Designer in den sogenannten Design-Guidelines (oder auch Styleguide genannt) festgehalten, zur Orientierung für künftige Dienstleister.

Braucht man so ein Corporate Design von Anfang an?

Nehmen wir mal an, Sie haben gerade erst gegründet. Dann kann sich Ihr Unternehmen meist noch nicht durch die Erfahrungswerte Ihrer Kund:innen beweisen. Es wird somit automatisch vor allem durch den visuellen Auftritt bewertet. Folglich ist ein professionelles Corporate Design umso wichtiger.

Da beißt sich quasi die Katze in den eigenen Schwanz...

Kein eindeutiges
Corporate Design,
keine Kunden >>

Keine Kunden,
keine Erfahrungswerte
(Bewertungen),
die für Sie sprechen >>

Durchzelebriert könnte das z.B. so aussehen

Farben und Logo

Logo NordPfalzEnergie
Schriftbeispiel

Die Akzentschrift lockert das Layout auf, Icons und Farben ergeben eine Gesamtharmonie mit dem Logo

Visitenkarten gestalten lassen
Messe-Rollups für NordPfalzEnergie e.G.

Zwei Roll-ups sorgen schon von Weitem für Aufmerksamkeit

Die Visitenkarte ist sicher das kleinste Werbemedium – und das wird häufig unterschätzt. Der Flyer/die Broschüre liefert mehr Raum für Kommunikation.

Ein Messe-Auftritt/eine Veranstaltung gewinnt signifikant durch den Einsatz eines (oder mehrerer) Roll-ups bzw. Werbe-Banner!

Visitenkarten gestalten lassen

Klingt komisch, ist aber so

Mehr als 25 Jahre Erfahrung Grafikdesign machen den Unterschied.

Heute ist es beinahe jedem möglich, über Billigportale Druckmedien in Eigenregie zu gestalten und zu produzieren.

Ich finde, das ist eine super Entwicklung, denn damit kann auch ein Profi günstiger anbieten! Allerdings gehört noch ein bisserl mehr dazu, um grafisch ansprechende Werbemittel zu generieren. 

Ein Designer erstellt Farbschemata, sucht nach der passenden Bildsprache und der idealen Typografie. Komposition, Konzeption und textliche Ausgestaltung sind weitere Teilbereiche.

Die Druckaufbereitung von Daten inklusive Bildbearbeitung und Farbanpassung ist eine weitere Aufgabe, die im stillen Kammerl professionell abgearbeitet wird. Auch das Querdenken, wie sollte etwas angelegt sein, damit es bei späteren Projekten keine Hindernisse (zum Beispiel in Sachen Auflösung) gibt, zählt zu den Leistungen.

Der Kunde oder Endverbraucher merkt davon, wenn alles gut gemacht ist: Nichts.
Das ist der Grund, warum es sich lohnt, einen professionellen Grafikdesigner an Bord zu holen.

Kleiner Einschub in Sachen Papier

Papier bedeutet Verarbeitungs- und Druckeigenschaften, aber auch Gefühl!

Hanfpapier
Gmund Bio cycle Cannabis
Chlorophyllpapier
Gmund Bio cycle Chlorophyll
Strohpapier
Gmund Bio Cycle Wheat

Ich habe viele Jahre in der Druckproduktion gearbeitet und auch in der Verkaufsförderung eines Papier-Großhandels. Dort habe ich im Außendienst Werbeagenturen hinsichtlich optimaler Papierwahl für bestimmte Projekte beraten.

Die Welt der Papiere fasziniert mich bis heute! Die Wahl des Papiers macht mindestens 50 % der Wirkung eines Print-Mediums aus! 

Warum diesen Faktor nicht auch für Ihre Visitenkarte, Ihre Image-Broschüre oder eine Verpackung für sich sprechen lassen? Wenn es etwas sehr Hochwertiges werden soll, kann ich die Papiere der Papierfabrik Gmund am Tegernsee empfehlen.

Gerne empfehle ich Ihnen auch Recyclingpapiere, von denen man gar nicht glauben mag, dass sie es sind, so schön sind sie!

Green Packaging Gmund
Recycling-Papiere Gmund
ökologische Papiere Gmund

Schauen Sie sich gerne mal dort um!

Illustration Telefon

Sie wünschen sich eine Kostenabschätzung, einen Rat, ein neues Logo, eine Image-Broschüre, eine neue Website, eine Illustration, eine Anzeige, ein neues Handy? 

Bis auf Letzteres bekommen Sie bei mir alles. Rufen Sie gerne an oder schicken Sie mir Ihre unverbindliche Anfrage. Vielen Dank!