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SEO-Score für SEO optimierte Websites

„Suchmaschinen-Optimierung“ – davon haben Sie keine Ahnung? Das lässt sich ganz schnell ändern. Machen Sie mit bei meinem SEO-Workshop und werden Sie unabhängig!

In meinem SEO-Workshop erfährst du, was du tun kannst, um das Google-Ranking deiner Website zu verbessern

Illustration Zoom Meeting

Suchmaschinen-Optimierung… was für ein langes Wort! Das ist eindeutig etwas, das Sie erfolgreich verdrängt haben? Sie haben dafür die Schublade „trockener Tech-Kram“ geöffnet? Schade, denn dieser Workshop öffnet Ihnen nicht nur die Augen, er macht auch noch Spaß!

SEO – ist das wirklich etwas, das Sie zwingend „brauchen“?

Ja, das ist es, wenn Sie online gefunden werden möchten! Ihr Ranking bei Google ist eng damit verknüpft, wie gut Ihre Website für die Suchmaschine optimiert ist.

In meinem SEO-Workshop erfahren Sie nicht nur die Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung. Sie lernen auch, welche Entwickler-Tools es gibt, und was Sie selbst zur Verbesserung beitragen können. Und das ist eine ganze Menge! Keine Sorge, das können auch Sie lernen! Sie wissen danach einfach, an welchen Stellen Sie Schrauben müssen.

Kennen Sie das Ampel-System für SEO von Google?

Was meinen Sie: wie fühlt es sich wohl an, wenn Ihre Website nach Ihrer Anpassung von Orange (oder Rot) auf Grün springt? Meine Kund*innen haben dabei plötzlich ein ganz breites Grinsen im Gesicht. Sie bekommen Ihre Selbstwirksamkeit zu spüren. Das ist einfach ein gutes Gefühl!

In meinem SEO-Workshop erfahren Sie, was Sie tun können, um das Google-Ranking Ihrer Website zu verbessern – nicht mehr und nicht weniger.

Online sichtbar werden

Was es Ihnen bringt, Ihre Website für die Suchmaschine zu optimieren?

Wer seine Website für die Suchmaschine optimiert, tut dies, um bei Suchanfragen von potenziellen Kunden besser (oder überhaupt) gefunden zu werden. Völlig egal, was Sie gehört haben: Die Anzeige deiner Website in den Google Suchergebnissen kostet nichts.

Die Vorteile liegen also auf der Hand:

Sie sparen Zeit

Jede Minute, die Sie als Unternehmerin nicht in die Akquise stecken müssen, bleibt Ihnen für wichtigere, visionäre Entwicklungsschritte.

Es bleibt Ihnen Geld

Jeder Euro, den Sie nicht für Werbemaßnahmen ausgeben müssen, ermöglicht Ihnen größere Investitionen, die Ihr Unternehmen wirklich vorwärts bringen.

24/7 Akquise garantiert

Bis auf ein paar wenige Ausnahme-Talente scheuen die meisten die Kunden-Akquise. Ihre optimierte Website macht diesen Job gerne – 24 Std. täglich, 7 Tage die Woche.

Workshop-Inhalte

Suchmaschinen-Optimierung für Laien – das können Sie mitnehmen

In diesem SEO-Workshop lernen Sie:

  • Wie setzt sich die Suchmaschinen-Optimierung zusammen?
  • Was bedeutet „Content is king“?
  • Welche Keywords benötige ich?
  • Wie wichtig sind Title, Meta description, H1 und alt-attribute?
  • Was ist Semantik?
  • Was sind Performance und Barrierefreiheit?
  • Woher weiß ich, wie groß meine Bilder sein dürfen?
  • Was sollte ich über Verlinkungen wissen?
  • Was versteht man unter User Experience und User Signals?
  • Backlinks, was soll das sein? Wie komm‘ ich da ran?
  • Was kann ich selber verbessern?
  • Welche hilfreichen Plugins gibt es?
  • Wie bedient man Google-Entwickler-Tools?

Das sollten Sie bereithalten

  • ein funktionsfähiges Laptop (PC), Internetzugang, Zoom sowie Google Chrome als Browser
  • Interesse, Neugierde und Vorfreude

Nach diesem Seminar wissen Sie definitiv was SEO bedeutet, und was Sie selbst zum Ranking beitragen können. / Dauer: 2 Std.

Stoffbeutel LÖW DESIGN
Vorgehensweise im Workshop

Zu allererst erhalten Sie einen Überblick über das Feld der Suchmaschinen-Optimierung.

Im Anschluss gehen wir gemeinsam durch den Prozess, eine (Ihre?) Website auf SEO hin zu überprüfen. Sie können einzelne Schritte parallel an Ihrem Laptop mitmachen. Am besten machen Sie sich hierbei Notizen, um Gelerntes festzuhalten. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, Fragen einzubringen. 

Hinweis:

Dieser SEO-Workshop ist trotz der Tiefe für den Laien konzipiert. Ein gewisses Maß an Technik-Affinität bzw. die grundsätzliche Fähigkeit mit einem Internet-Browser und Ihrem Laptop umzugehen werden jedoch vorausgesetzt.

Aktuelle Termine

Online-Workshop (via Zoom)

Der nächste SEO-Workshop per Zoom findet statt am:

Sorry. Im Moment pausiere ich mit meinen Workshops.

Online-Workshop in Kooperation mit guide München

Im Moment ist kein Workshop geplant.

Du hast eine Gruppe von mind. 4 InteressentInnen, die sich einen anderen Termin wünscht? Sprich‘ mich an >

Handout SEO-Workshop live, in München

Mein Handout zum Nachlesen und Nachschlagen

Extra für Sie habe ich ein übersichtliches und gut strukturiertes Handout aufbereitet. In diesem können Sie die Themen immer wieder nachschlagen, Sachverhalte markieren und sich damit das Lernen erleichtern.  Alle Präsenz-Teilnehmer*innen bekommen es direkt in die Hand, alle Zoomler*innen per pdf. 🙂

SEO aka Suchmaschinen-Optimierung für Ihre Homepage

Heute, in unserer digital vernetzten Welt, spricht beinahe jeder von SEO. SEO bedeutet Search Engine Optimization, auf Deutsch: Suchmaschinen-Optimierung.

Unter diesem Begriff versteht man alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen, um das Ranking einer Website zu verbessern. D.h. in den Ergebnis-Listen von Suchmaschinen weiter oben angezeigt zu werden.
 

Die Suchmaschinen-Optimierung kann in zwei Bereiche gegliedert werden: OnPage- und OffPage-SEO. Sie ist wichtiger Bestandteil der Online-Marketing-Strategie eines Unternehmens.

OnPage betrifft alles, was man an der eigenen Website verbessern kann. Sie wollen schließlich dem Nutzer ein möglichst gutes „Erlebnis“ bescheren (User Experience). Es empfiehlt sich, Inhalte gezielt auf seine Zielgruppe ausrichten.

OffPage bedeutet, wie wichtig Ihre Website im Außen ist.

Google hat in Deutschland einen sehr großen Marktanteil (78,39 %,  Stand Oktober 2021, Quelle: statista). Es ist also klug, wenn man seine Website nach Google-Richtlinien optimiert. Dazu gehört auch ein kostenloses Google-Unternehmensprofil. Lassen Sie sich dieses Potenzial nicht entgehen!

SEO aka Suchmaschinen-Optimierung

Was soll das überhaupt sein?

Unter „Suchmaschinen-Optimierung“ (SEO) versteht man eine Vorgehensweise, anhand deren Richtlinie Sie Ihre Website so erstellen oder verbessern können, dass sie von der Google-Suchmaschine besser gelesen und ausgewertet werden kann. Im Ergebnis: Dass Sie in den Google-Suchergebnissen früher auftauchen als Ihre Konkurrenz. Sie fragen sich jetzt vielleicht: Warum ausgerechnet Google und nicht Ecosia oder irgendeine andere Suchmaschine? Natürlich verbessern Sie immer für alle Suchmaschinen! Nur Google hat weltweit den größten Marktanteil…

Es macht also Sinn, sich die Hilfen von Google genauer anzusehen. Ja, Sie haben richtig gelesen. Google macht da kein Geheimnis draus. Im Gegenteil. Es gibt jede Menge Dokumentationen, die Ihnen erklären, wie das Crawling (Suchvorgang der Roboter) funktioniert.

Google prüft Ihre Website in folgenden Bereichen:

icon 100% seo-optimiert

Performance (Schnelligkeit/Technik)

icon 100% seo-optimiert

Accessibility (Barrierefreiheit)

icon 100% seo-optimiert

Best Practice (Beste Umsetzung)

icon 100% seo-optimiert

SEO (H1, meta description, Semantik u.v.m.)

Google kennt dabei nur ein einziges Ziel: Das allerbeste Ergebnis für eine bestimmte Suchanfrage zu liefern!

SEO-FAQ

Es wäre also gut, Sie stellen sich einfach mal folgende Fragen...

Wenn Ihre Website ausschließlich der Selbstdarstellung dient: Was haben dann Ihre Besucher davon? Gibt es Angebote, die Sie schon machen können, bevor jemand Kontakt zu Ihnen aufnimmt? Können Sie etwas geben, bevor Sie etwas bekommen? Welchen Service würden Ihre Kunden zu schätzen wissen und deshalb Ihre Website weiterempfehlen?

Früher hat es Google my Business geheißen, heute wird  „Unternehmensprofil“ genannt. Es ist völlig kostenfrei! Hier können Sie entscheiden, welche Informationen Sie zu Ihrem Unternehmen, Produkten oder Dienstleistungen hinterlegen möchten. So werden Sie in der Google-Suche besser gefunden, schöner dargestellt und auch auf Google Maps angezeigt.

In der Programmierung gibt es den Begriff „mobile first“. Soll heißen, heute werden die meisten Websites vom Handy aus aufgerufen. Es sollte also selbstverständlich sein, dass Ihr Webauftritt für alle Bildschirmgrößen optimiert ist.

Wie Sie das testen können? Google bietet hierfür folgenden Link: Test auf Optimierung für Mobilgeräte.

Schlagwort: „SSL-Zertifakt“. Vielleicht ist Ihnen das schon mal begegnet. Ihre Website wird dann von http auf https umgeleitet, was eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Website-Besucher und dem Hoster garantiert. Das ist heute Standard und ein Muss bezüglich DSGVO (Rechtssicherheit)!

Illustration Telefon

Sie wünschen sich eine Kostenabschätzung, einen Rat, ein neues Logo, eine Image-Broschüre, eine neue Website, eine Illustration, eine Anzeige, ein neues Handy? 

Bis auf Letzteres bekommen Sie bei mir alles. Rufen Sie gerne an oder schicken Sie mir Ihre unverbindliche Anfrage. Vielen Dank!