hero SEO-Workshop
Bewertung ProvenExperts
eRecht24-Logo für rechtssichere Websites
SEO-Score für SEO optimierte Websites

„Suchmaschinen-Optimierung“ – davon hast du keine Ahnung? Das lässt sich ganz schnell ändern. Mach‘ mit bei meinem SEO-Workshop und werde unabhängig!

In meinem SEO-Workshop erfährst du, was du tun kannst, um das Google-Ranking deiner Website zu verbessern

Jetzt Website erstellen lassen
Zoom-Veranstaltung zu WordPress

Suchmaschinen-Optimierung… was für ein langes Wort! Das ist eindeutig etwas, das du erfolgreich verdrängt hast? Du hast dafür die Schublade „trockener Tech-Kram“ geöffnet? Schade, denn dieser Workshop öffnet dir nicht nur die Augen, er macht auch noch Spaß!

SEO – ist das wirklich etwas, das du zwingend „brauchst“?

Ja, das ist es, wenn du online gefunden werden möchtest! Dein Ranking bei Google ist eng damit verknüpft, wie gut Deine Website für die Suchmaschine optimiert ist.

In meinem SEO-Workshop erfährst Du nicht nur die Grundlagen der Suchmaschinen-Optimierung. Du lernst auch, welche Entwickler-Tools es gibt, und was Du selbst zur Verbesserung beitragen kannst. Und das ist eine ganze Menge! Keine Sorge, das kannst auch du lernen! Du weißt danach einfach, an welchen Stellen du Schrauben musst.

Bei Google gibt es ein Ampel-System für SEO.

Was meinst du: wie fühlt es sich wohl an, wenn deine Website nach deiner Anpassung von Orange (oder Rot) auf Grün springt? Meine Kundinnen haben dabei plötzlich ein ganz breites Grinsen im Gesicht. Du bekommst deine Selbstwirksamkeit zu spüren. Das ist einfach mega!

In meinem SEO-Workshop erfährst du, was du tun kannst, um das Google-Ranking deiner Website zu verbessern – nicht mehr und nicht weniger.

#figureoutable

Nichts ist so kompliziert, als dass man es nicht lernen könnte!

Marie Forleo

Suchmaschinen-Optimierung für Laien – das kannst Du mitnehmen

In diesem SEO-Workshop erfährst Du:

  • Wie setzt sich die Suchmaschinen-Optimierung zusammen?
  • Was bedeutet Content is king?
  • Welche Keywords benötige ich?
  • Wie wichtig sind Title, Meta description, H1 und alt-attribute?
  • Was ist Semantik?
  • Was sind Performance und Barrierefreiheit?
  • Woher weiß ich, wie groß meine Bilder sein dürfen?
  • Was sollte ich über Verlinkungen wissen?
  • Was versteht man unter User Experience und User Signals?
  • Backlinks, was soll das sein? Wie komm‘ ich da ran?
  • Was kann ich selber verbessern?
  • Welche hilfreichen Plugins gibt es?
  • Wie bedient man Google-Entwickler-Tools?

Das solltest Du bereithalten

  • ein funktionsfähiges Laptop (PC), Internetzugang, Zoom sowie Google Chrome als Browser
  • Interesse, Neugierde und Vorfreude

Nach diesem Seminar weißt Du definitiv was SEO bedeutet, und was Du selbst zum Ranking beitragen kannst. / Dauer: 2 Std.

Stoffbeutel LÖW DESIGN
Vorgehensweise im Workshop

Zu allererst erhältst Du einen Überblick über das Feld der Suchmaschinen-Optimierung.

Im Anschluss gehen wir gemeinsam durch den Prozess, eine (deine?) Website auf SEO hin zu überprüfen. Du kannst einzelne Schritte parallel an Deinem Laptop mitmachen. Am besten machst Du Dir hierbei Notizen, um Gelerntes festzuhalten. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, Fragen einzubringen. 

Hinweis:

Dieser SEO-Workshop ist trotz der Tiefe für den Laien konzipiert. Ein gewisses Maß an Technik-Affinität bzw. die grundsätzliche Fähigkeit mit einem Internet-Browser und Deinem Laptop umzugehen werden jedoch vorausgesetzt.

Aktuelle Termine

159,– EUR* Live-Workshop

Im Moment sind keine Live-Veranstaltungen geplant. Du leitest ein Unternehmen/Institution und hast Interesse an einer Inhouse-Veranstaltung? Sehr gerne kannst Du mich als externe Seminarleiterin buchen.

Sprich‘ mich an >

79,– EUR* Zoom-Webinar

maximale Teilnehmerzahl: 12

!!SOMMERPAUSE!! Nächster Termin im Herbst oder auf Anfrage

*Du bist bereit, mir nach dem Webinar als Testimonial zu dienen? Das bedeutet, Dein ausführliches Feedback darf ich mit Namensnennung und Porträtfoto auf meiner Website sowie auf Facebook und Instagram veröffentlichen? Cool! So viel UnternehmerInnengeist weiß ich zu schätzen! Dafür erhältst Du 20 % WE-LOVE-TO-SUPPORT-RABATT auf den regulären Preis.

Du hast eine Gruppe von mind. 4 InteressentInnen, die sich einen anderen Termin wünscht? Sprich‘ mich an >

Du möchtest endlich selbst in Sachen SEO tätig werden?
Dann melde Dich jetzt an, denn 12 Plätze sind schnell belegt!

Inklusive ausführlichem Handout zum Nachlesen und Nachschlagen!

Extra für Dich habe ich ein übersichtliches und gut strukturiertes Handout aufbereitet. In diesem kannst Du die Themen immer wieder nachschlagen, Sachverhalte markieren und Dir damit das Lernen erleichtern.  🙂

SEO aka Suchmaschinen-Optimierung für Deine Homepage

Heute, in unserer digital vernetzten Welt, spricht beinahe jeder von SEO. SEO bedeutet Search Engine Optimization, auf Deutsch: Suchmaschinen-Optimierung.

Unter diesem Begriff versteht man alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen, um das Ranking einer Website zu verbessern. D.h. in den Ergebnis-Listen von Suchmaschinen weiter oben angezeigt zu werden.
 

Die Suchmaschinen-Optimierung kann in zwei Bereiche gegliedert werden: OnPage- und OffPage-SEO. Sie ist wichtiger Bestandteil der Online-Marketing-Strategie eines Unternehmens.

OnPage betrifft alles, was man an der eigenen Website verbessern kann. Du willst schließlich dem Nutzer ein möglichst gutes „Erlebnis“ bescheren (User Experience). Es empfiehlt sich, Inhalte gezielt auf seine Zielgruppe ausrichten.

OffPage bedeutet, wie wichtig Ihre Website im Außen ist.

Google hat in Deutschland einen sehr großen Marktanteil (78,39 %,  Stand Oktober 2021, Quelle: statista). Es ist also klug, wenn man seine Website nach Google-Richtlinien optimiert. Dazu gehört auch ein einfacher, kostenloser Google my Business-Eintrag.. Lass‘ Dir dieses Potenzial nicht entgehen!

Illustration Telefon

Du wünschst Dir eine Kostenabschätzung, einen Rat, ein neues Logo, eine Image-Broschüre, eine neue Website, eine Illustration, eine Anzeige, ein neues Handy? 

Bis auf Letzteres bekommst Du bei mir alles. Ruf’ einfach an oder schick mir Deine Anfrage!

Ich freue mich darauf.

Lass dieses Feld leer