Webdesign-Referenz-Projekt "Psychologische Beratung Graml"

Von Anfang an professionell:

Logo, Style-Guide, Website mit integriertem Blog

Projekt-Beschreibung:

1. In welcher Situation befand sich Sabine als sie zu mir kam?

Sabine arbeitet schon länger angestellt als Psychologin und auch als Freelancerin für diverse Unternehmen. Sie ist Mutter und ihr Mann ist oft beruflich in Italien. Damit sie freier wird und von überall arbeiten kann, hat sie sich ein Unternehmen für Psychologische Onlineberatung aufgebaut.

2. Mit welchem Anliegen kam Sabine auf mich zu?

Damit Sie als Expertin im Außen wahrgenommen wird, war Sabine klar, dass sie einen sehr guten Web-Auftritt braucht. Auch ein Logo, das wirklich zu ihr passt, wollte sie von jemandem machen lassen. Alles so professionell wie möglich – von Anfang an. Lieber gleich investieren, anstatt Stück für Stück und dann doch nicht zufrieden und dennoch Geld ausgegeben haben war ihre Devise.

Zudem wollte Sabine gerne einen Blog integrieren, um Hilfesuchende zu unterstützen und zeitgleich etwas für Ihre Positionierung und Suchmaschinen-Optimierung zu tun.

3. Wie hat der Design-Prozess ausgesehen?

Zu Beginn haben wir uns zu einem kostenfreien Vorab-Gespräch per Zoom getroffen, um Sabines Bedarf und die Timeline festzuhalten. Daraufhin konnte ich ihr mein schriftliches Angebot unterbreiten. Sabine sagte zu. Ich habe ihr meine Auftragsbestätigung geschickt und los konnte es gehen!

Wir haben mit dem Logo und dem Branding begonnen. Sabine hatte mir hierfür ein Moodboard auf Pinterest erstellt. Das war eine ganz tolle Hilfe, um zu sehen, was ihr gefällt und was eher nicht. Daraufhin konnte ich gut Ihre Farben, Schriften und Bildsprache ableiten und zu einem Style-Guide formen.

Sobald Logo und Brand-Styling klar waren (was sehr schnell geklappt hat), begann ich mit dem Layout der ersten Website (der Homepage). Sabine war begeistert, ich baute alle weiteren Seiten und schließlich den Blog. Nach ein paar Abstimmungs-Runden waren wir soweit, online gehen zu können! 

Mehr über die Erfahrung, die Sabine Graml mit mir als Dienstleisterin gemacht hat und wie sich unsere Zusammenarbeit auf sie angefühlt hat, kannst du in ihrem Interview nachlesen.

Logo-Gestaltung Graml

Entwicklung eines Logos (in diesem Fall einer Wort-Bild-Marke)

Moodboard Graml

Ein Teil von Sabines Moodboard auf Pinterest

Warum Markendesign?

Weil du damit deinen stringenten Markenauftritt sicherst, auch wenn du andere Dienstleister beauftragst. Wie erkennt man eine Anzeige von Coca Cola? Richtig: Am stringenten Erscheinungsbild, welches aus der bewussten Wahl von Farben, Schriften und Bildsprache besteht – nicht nur aus dem Logo!

Die Erstellung der Website

Workbook zum Website-Konzept

Für die inhaltlich gute und strategisch aufgebaute Website hat Sabine vorab mein WorkBook von mir bekommen, welches ihr die Sache wesentlich erleichtert und für Aha-Momente gesorgt hat.

Website erstellen lassen mit Blog

Was macht eine wirklich gute Website aus?

Eine gute Website beantwortet schon vor dem ersten Scrollen drei Fragen: 1. Bin ich hier richtig? 2. Kann ich dem Anbieter vertrauen? 3. Was habe ich davon, wenn ich hier bleibe?

Selbstverständlich gibt es noch wesentlich mehr zu beachten, wenn Deine Website erfolgreich Kunden zu dir bringen soll. Ein Stichwort ist dabei „SEO“, aber auch ein authentisches Design und eine gute Bedienerführung sind wesentlich. Nur „hübsch“ reicht leider nicht…

Graml-Website-4
Graml-Website-2
Graml-Website-1

Eine Erfolgsstory wie es auch deine sein könnte

Das Interview:

„Wer bist du und was machst du?“

Ich bin Sabine, Psychologin und Psychotherapeutin und biete mit meiner psychologischen Beratung (v.a. online) Unterstützung für schwierige Lebenssituationen, Schicksalsschläge und Veränderungen an.

„Was war deine Herausforderung/dein Problem, bevor du mich/mein Angebot entdeckt hast?“

Ich war mir bewusst, dass es aufgrund meines online Angebots wichtig sein wird, eine professionelle Webseite zu haben, die mich widerspiegelt und meine Zielgruppe anspricht. Außerdem sollte die Webseite so sein, dass ich gut auf Google gefunden werde. Ich hatte weder die zeitlichen Ressourcen noch die mentale Energie, mich selbst in ein Baukastensystem einzuarbeiten ohne am Ende zu wissen, ob ich damit zufrieden sein werde.

„Wie hast du dich gefühlt bevor du mich/mein Angebot entdeckt hast?“

Ich war überfordert (auch vom Angebot an Webdesignern) und planlos. Webdesign, Marketing etc. ist etwas von dem ich aufgrund meiner geisteswissenschaftlichen Berufsausbildung so gar keine Ahnung habe.

„Gab es für dich Alternativen, um dein Problem/deine Herausforderung anzugehen?“

Die Alternative wäre gewesen, einen Kurs mitzumachen, in dem man Schritt für Schritt lernt, sich eine Webseite selber zu bauen. Aber auch das hätte mir Zeit, Nerven und letztlich ja auch Geld gekostet.

„Wie bist du auf mein Angebot aufmerksam geworden?“

Ich habe Birgit/dich in einem SEO Workshop kennengelernt und live erlebt. Sofort habe ich gemerkt, dass du ein riesigen Wissensschatz und viel Erfahrung hast. Auch persönlich hatte ich das Gefühl, dass es gut passen könnte. Besonders ist mir da die Zuverlässigkeit aufgefallen, die mir auch sehr wichtig ist. Ich möchte mich auf mein Gegenüber verlassen können und wissen, dass sie/er alles nach bestem Wissen und Gewissen möglichst zeitnah und wie besprochen umsetzt. Vorneweg: dafür wurde ich belohnt ;-). Nachdem ich mir dann noch die Webseite angeschaut habe, die mir sehr zugesagt hat, habe ich Kontakt zu dir aufgenommen.

"Welche Bedenken hattest du bezüglich der Zusammenarbeit mit mir, bevor du dich entschieden hast, zu mir zu kommen?"

Da es ja ein riesiges Angebot an Webdesignern gibt, hatte ich Bedenken, ob ich mich letztlich richtig entschieden habe und ein Produkt raus kommt, das mir auch wirklich gefällt. Zumal es ja auch eine Investition ist. Es braucht immer einen Vertrauensvorschuss und sich dann auf sein Gefühl zu verlassen, wenn man an sich von der Materie nicht so viel Ahnung hat, war nicht so einfach. Ich habe es aber gewagt und das war auch super so.

Bezüglich meiner eigenen Fähigkeiten war ich mir nicht sicher, ob ich wirklich gute Entscheidungen treffen kann (z.B. hinsichtlich Layout) und das mit den Texten gut hinkriege. Da alles so ein riesiger Berg war, der gefühlt vor mir lag, zweifelte ich zudem, ob ich aufgrund meiner begrenzten Zeitressourcen alles zeitnah umsetzen kann, was du von mir brauchen wirst, so dass wir gut voran kommen.

Website-Design in iPad-Ansicht

„Neben einer tollen Webseite, hast du mir im Verlauf geholfen, mich besser als Unternehmerin zu finden und zu positionieren.

Du hast mir nebenbei tolle Tipps für Marketing, Personal Branding, Datenschutz etc. gegeben und mich sogar zu einer selbstbewussten Bloggerin gemacht ;-)“

Referenz-Interview zum Website-Auftrag Bild 3

„Was war der Hauptgrund dafür, dass du dich entschieden hast, mir/meinem Angebot eine Chance zu geben?"

Der Hauptgrund war neben der genannten Zuverlässigkeit, die Professionalität, die du ausgestrahlt hast. Mir war klar, dass du sehr viel von deinem Fach verstehst. Insbesondere SEO war mir wichtig und da hatte ich das Gefühl, bei dir genau an der richtigen Stelle zu sein. Dabei hast du auf Augenhöhe mit mir gesprochen, so dass ich dir immer gut folgen konnte. Mir war es nämlich auch wichtig, von dem was getan wird, auch etwas zu verstehen, damit ich damit auch eigenständig weiterarbeiten kann. Dein Angebot, das du mir geschrieben hast, war transparent und erschien mir sehr fair vom Preis-Leistungsverhältnis her.

„Was wolltest du mit mir/durch mein Angebot unbedingt erreichen?“

Ich wollte eine Webseite haben, die mich widerspiegelt und meine Zielgruppe anspricht. Außerdem wollte ich selbst etwas vom Prozess verstehen.

„Wie war deine Erfahrung der Zusammenarbeit mit mir/meinem Angebot?“

Durchweg positiv. Die Absprachen waren konkret und zielorientiert. Ich musste nie lange warten auf Antworten oder den nächsten Schritt. Du hattest einen genauen Plan wie du vorgehst und hast mich aber gleichzeitig passend eingebunden. Der Zeitplan war immer sehr realistisch. Das Workbook, das du bereit stellst, hat uns beiden super geholfen. 

Du hast mich und mein Angebot super gut verstanden und hast das wundervoll umgesetzt. Du warst für jede Frage offen, hast mich bei Zweifeln beruhigt sowie beraten und warst immer ansprechbar. Falls mal nicht, hast du mich vorher darüber informiert. Der Prozess ist nie ins Stocken geraten, ich war aber auch nicht unter Druck. Wünsche der Verbesserung hast du immer umgesetzt, selbst wenn ich selber nicht genau sagen konnte, wie eine Alternative aussehen könnte. Du hast nicht nur ein tolles Gefühl für Ästhetik/das Layout, sondern kannst auch noch bei den Inhalten tolle unterstützen. Ganz zu schweigen von dem technischen Know-How.

„Gab es etwas, das ich getan habe, das deine Erwartungen in irgendeiner Weise übertroffen hat oder das du nicht erwartet hättest?“

Ich hätte nicht erwartet, dass du mich und mein Angebot auch inhaltlich so gut verstehen würdest, so dass du selbst einiges an Texten verfasst hast und ich öfters den Moment hatte: „Oh okay, wow, besser hätte ich es nicht ausdrücken können“

„Könnte man sagen, dass dein Leben/dein Business sich verändert hat, nachdem du mit mir gearbeitet hast? Wie fühlst du dich jetzt?“

Ja, auf jeden Fall. Ich kann voller Stolz eine Webseite herzeigen und angeben, durch die ich mich toll präsentiert fühle. Das bisherige Feedback ist durchweg positiv, was mich wiederum selbstbewusster in meiner Arbeit und mit meinem Business werden lässt.

Fazit Sabine Graml

Sabines Fazit:

Gib Birgit unbedingt den Vertrauensvorschuss, denn du wirst dafür belohnt werden! Egal ob als Einzel-Business-Lady oder ganzes Unternehmen, ich bin mir sicher, dass sich Birgit deinen Vorstellungen anpasst, diese toll umsetzt und gleichzeitig neue Ideen einbringt, die dir weiterhelfen.

Der Bau und die Entwicklung einer Webseite ist viel mehr Arbeit als man als Laie vielleicht meinen möchte (auch ich hätte mir das so komplex nicht vorgestellt) und für diese wirklich umfangreiche Arbeit, ist Birgits Angebot super fair.

Im Alleingang hätte ich das im Leben nicht so hingekriegt. Ich finde die Webseite nicht nur ästhetisch toll, sondern fühle mich auch sicher, weil Birgit in Sachen Internetrecht auf dem neusten Stand ist und sich im Zweifel beraten lässt. Gerade heutzutage ist deine Webseite DEIN Aushängeschild schlechthin und an der Stelle solltest du nicht anfangen zu sparen!

Illustration Telefon

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