Webdesign-Referenz-Projekt "Psychologische Beratung Graml"

Von Anfang an professionell:

Logo, Style-Guide, Website mit integriertem Blog

Projekt-Beschreibung:

1. In welcher Situation befand sich Sabine als sie zu mir kam?

Sabine arbeitet schon länger angestellt als Psychologin und auch als Freelancerin für diverse Unternehmen. Sie ist Mutter und ihr Mann ist oft beruflich in Italien. Damit sie freier wird und von überall arbeiten kann, hat sie sich ein Unternehmen für Psychologische Onlineberatung aufgebaut.

2. Mit welchem Anliegen kam Sabine auf mich zu?

Damit Sie als Expertin im Außen wahrgenommen wird, war Sabine klar, dass sie einen sehr guten Web-Auftritt braucht. Auch ein Logo, das wirklich zu ihr passt, wollte sie von jemandem machen lassen. Alles so professionell wie möglich – von Anfang an. Lieber gleich investieren, anstatt Stück für Stück und dann doch nicht zufrieden und dennoch Geld ausgegeben haben war ihre Devise.

Zudem wollte Sabine gerne einen Blog integrieren, um Hilfesuchende zu unterstützen und zeitgleich etwas für Ihre Positionierung und Suchmaschinen-Optimierung zu tun.

3. Wie hat der Design-Prozess ausgesehen?

Zu Beginn haben wir uns zu einem kostenfreien Vorab-Gespräch per Zoom getroffen, um Sabines Bedarf und die Timeline festzuhalten. Daraufhin konnte ich ihr mein schriftliches Angebot unterbreiten. Sabine sagte zu. Ich habe ihr meine Auftragsbestätigung geschickt und los konnte es gehen!

Wir haben mit dem Logo und dem Branding begonnen. Sabine hatte mir hierfür ein Moodboard auf Pinterest erstellt. Das war eine ganz tolle Hilfe, um zu sehen, was ihr gefällt und was eher nicht. Daraufhin konnte ich gut Ihre Farben, Schriften und Bildsprache ableiten und zu einem Style-Guide formen.

Sobald Logo und Brand-Styling klar waren (was sehr schnell geklappt hat), begann ich mit dem Layout der ersten Website (der Homepage). Sabine war begeistert, ich baute alle weiteren Seiten und schließlich den Blog. Nach ein paar Abstimmungs-Runden waren wir soweit, online gehen zu können! 

Mehr über die Erfahrung, die Sabine Graml mit mir als Dienstleisterin gemacht hat und wie sich unsere Zusammenarbeit auf sie angefühlt hat, kannst du in ihrem Interview nachlesen.

Logo-Gestaltung Graml

Entwicklung eines Logos (in diesem Fall einer Wort-Bild-Marke)

Moodboard Graml

Ein Teil von Sabines Moodboard auf Pinterest

Warum Markenbildung?

Weil du damit deinen stringenten Markenauftritt sicherst, auch wenn du andere Dienstleister beauftragst. Wie erkennt man eine Anzeige von Coca Cola? Richtig: Am stringenten Erscheinungsbild, welches aus der bewussten Wahl von Farben, Schriften und Bildsprache besteht – nicht nur aus dem Logo!

Wenn du also wiedererkannt werden möchtest, dann solltest du dir eine Marke aufbauen, die deine Werte kommuniziert. 

Das grande Finale: Die Erstellung der Website

Workbook zum Website-Konzept

Für die inhaltlich gute und strategisch aufgebaute Website hat Sabine vorab mein WorkBook von mir bekommen, welches ihr die Sache wesentlich erleichtert und für Aha-Momente gesorgt hat.

Website erstellen lassen mit Blog

Was macht eine wirklich gute Website aus?

Eine gute Website beantwortet schon vor dem ersten Scrollen drei Fragen: 1. Bin ich hier richtig? 2. Kann ich dem Anbieter vertrauen? 3. Was habe ich davon, wenn ich hier bleibe?

Selbstverständlich gibt es noch wesentlich mehr zu beachten, wenn Deine Website erfolgreich Kunden zu dir bringen soll. Ein Stichwort ist dabei „SEO“, aber auch ein authentisches Design und eine gute Bedienerführung sind wesentlich. Nur „hübsch“ reicht leider nicht…

Graml-Website-4
Graml-Website-2
Graml-Website-1
Fazit Sabine Graml

Sabines Fazit:

Gib Birgit unbedingt den Vertrauensvorschuss, denn du wirst dafür belohnt werden! Egal ob als Einzel-Business-Lady oder ganzes Unternehmen, ich bin mir sicher, dass sich Birgit deinen Vorstellungen anpasst, diese toll umsetzt und gleichzeitig neue Ideen einbringt, die dir weiterhelfen.

Der Bau und die Entwicklung einer Webseite ist viel mehr Arbeit als man als Laie vielleicht meinen möchte (auch ich hätte mir das so komplex nicht vorgestellt) und für diese wirklich umfangreiche Arbeit, ist Birgits Angebot super fair.

Im Alleingang hätte ich das im Leben nicht so hingekriegt. Ich finde die Webseite nicht nur ästhetisch toll, sondern fühle mich auch sicher, weil Birgit in Sachen Internetrecht auf dem neusten Stand ist und sich im Zweifel beraten lässt. Gerade heutzutage ist deine Webseite DEIN Aushängeschild schlechthin und an der Stelle solltest du nicht anfangen zu sparen!

Überzeugt

Dann vereinbare jetzt Deinen Termin
für ein kostenfreies Vorgespräch (à 20 Min.)

Weitere Referenz-Arbeiten

100% authentisch, 100% individuell

LandingPage

Klassische Website inklusive Blog (Webdesign-Paket premium)
Individuelle Website (Webdesign-Paket expert)
Individuelle Website (Webdesign-Paket expert)
Individuelle Website (Webdesign-Paket expert)
Individuelle Website (Webdesign-Paket expert)
Individuelle Website (Webdesign-Paket expert)
Individuelle Website (Webdesign-Paket expert)

Du brauchst also eine

Website?

Illu Telefon-Kontakt

Du wünschst Dir eine Kostenabschätzung, einen Rat, ein neues Logo, eine Image-Broschüre, eine neue Website, eine Illustration, eine Anzeige, ein neues Handy? 

Bis auf Letzteres bekommst Du bei mir alles. Ruf’ einfach an oder schick mir Deine Anfrage!

Ich freue mich darauf.

Lass dieses Feld leer